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Online Shop

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Digitale Welten für Ihre Kunden

Immer mehr Händler entscheiden sich zur Eröffnung eines Online Shops. Kosten und Nutzen, Retourenquoten und Logistik sollten im Vorfeld sorgfältig geplant und berücksichtigt werden.

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  • Für den langfristigen Erfolg lohnt es sich aber in jedem Fall über das e-Commerce Geschäft nachzudenken. Aktuelle Verbraucherstudien wie „Distanzhandel in Deutschland” sehen klare Perspektiven für den Online Handel. Die 30 Milliarden-Umsatzmarke wurde bereits 2010 durchbrochen und für die Zukunft reißt der Erfolg nicht ab. Die steigende Nutzung von Smartphones, IPad und Co. tragen ihren Teil dazu bei.

Für Sie als Händler sind z.B. die zahlreichen Informationen von Vorteil, die sie über Ihre Kunden und deren Einkäufe bekommen. Gern genutzte Bewertungssysteme geben Ihnen direktes Feedback. Über Newsletter können Sie Ihre Kunden und Interessenten persönlich ansprechen und Ihre Klicks verfolgen. Über Facebook eine Kommunikation auf Augenhöhe betreiben und Ihr Image als Marke festigen.

  • Mehr dazu im Blog unter der Rubrik Online Shop…

Kurze Checkliste – oder wichtige Punkte für Ihren Erfolg im E-Commerce

  • Der erste Eindruck zählt – Die Startseite oder Landingpage sollte Zielgruppenorientiert gestaltet sein. Und zwar in der Regel nicht überladen, aber einladend und klar. Denken Sie daran, dass es tatsächlich nur wenige Sekunden sind, in denen sich ein Nutzer seinen Überblick über die Startseite verschafft.
  • Professionelles Design – Es schafft Vertrauen. Schlechte Gestaltung in Verbindung mit fehlerhafter Funktionalität oder unzureichenden Infos wirkt unseriös. Dies gilt einerseits für das Grundgerüst (Aufteilung, Farben, Buttons, etc) aber auch für die spätere Gestaltung und Austausch der Header und Angebotsgrafiken!
  • Struktur, Aufteilung und Sortierbarkeit – Besonderes bei einem breitgefächertem Sortiment ist eine klare Struktur wichtig. Helfen sie Ihren Besuchern mit wenigen Klicks zum gewünschten Produkt zu gelangen. Überlegen Sie sich, wie die Übersicht der Produkte durch Filter am besten eingegrenzt werden kann, ohne dass der Kunde die Orientierung verliert.
  • Produktpräsentation im Detail – Hochwertige Fotos und eine detaillierte Beschreibung des Produktes sind ein Muss. Besondere Eigenschaften wie “Wasserfest”, “Garantie” oder Pflegehinweise können besonders hervorgehoben werden.
  • Bildschirmauflösung – Die wichtigsten Infos sollten auch bei geringer Bildschirmauflösung im sichtbaren Bereich liegen. Für die Höhe liegt dieser meist bei ca. 780 Pixel. (Breite 1024) Auch bezogen auf Ipad und Notebooks!
  • Orientierung – Die Shop-Seiten sollten keinesfalls mit Werbebannern und 1000 Hinweisen auf das letzte Schnäppchen überfrachtet werden. Die Navigation sollte so durchdacht sein, dass das gewünschte Produkt schnell und gut gefunden wird. Eine eigene Merkliste ist ebenfalls von Vorteil!
  • Vertrauen – Schafft man durch klare, ehrliche Informationen, Gütesiegel, gebräuchliche Zahlungsverfahren oder auch Kundenbewertungen
  • Bewertungssysteme – Viele Online-Shopper lassen sich durch Kundenmeinungen und Bewertungen in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Die Logik dahinter ist einfach: Käufer vertrauen gerne auf Urteile oder Empfehlungen von Anderen. Für die Bewertungen selbst begeistern sich die Mehrheit der Kunden. Sie vergeben gerne Sternchen und schreiben kurze Kommentare.

 

 



 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

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