Abonnieren

Ausbildung und Know How

Das bringe ich mit:

Studium

Nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin entschied ich mich für ein Studium im Fach Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Trier mit Schwerpunkt Typografie und Neue Medien.

Besonderen Wert gelegt wird im Grundstudium auf die klassisch grafische Ausbildung der ehemaligen Werk-Kunstschule Trier.

Skizzenbuch

z.B in Original grafischen Techniken, Farbenlehre, Aktzeichnen, Lithografie, Buchdruck, Fotografie, etc.

Das Grundstudium ist wichtig und wertvoll zur Sensibilisierung für visuelle Arbeit und verschiedenste grafisch- / handwerkliche Gestaltungstechniken.

Während des Hauptstudiums beschäftigte ich mich bereits sehr stark mit Screendesign und experimentierte mit Typografie im dreidimensionalen Raum sowie mit 3D Animation. Schon während des Studiums sammelte ich Erfahrungen durch verschiedene Praktika.

Skizzenbuch

Im Animationsstudio bvm Berlin wurden z.B. bekannte Titel wie “Die Maus”, “TKKG” oder “Oskar der Ballonfahrer” produziert. Die Arbeit mit Kindermedien ist mir ein besonderes Anliegen und bis heute habe ich immer wieder schöne Aufträge in diesem Bereich. Auch für Brainmonster (Spielt Euch schlau) habe ich bereits Spieleverpackungen, Anzeigen und Weblayouts sowie diverse Werbeartikel gestaltet.

Die Mode

Durch einen Zufall gab es auch einen spannenden Abstecher in die Modebranche. Für Milestone Jackets entwickelte ich Textildrucke, Aufnäher und Labels für Kleidungsstücke. Auch der Mode bin ich seither treu geblieben.
Über Aufträge für die Gestaltung von Online Shops, Newslettern und Anzeigen für Boutiquen oder Labels freue ich mich immer sehr.

CMS

Neben der Liebe zum Gestalten befasse ich mich auch sehr viel mit der Technik des Internets. Denn dies gehört selbstverständlich dazu.

Mittlerweile habe ich mich stark mit der Open Source Software “WordPress” vertraut gemacht. Diese gibt uns die Möglichkeit, relativ einfach und schnell Internetseiten aufzubauen und selbst zu pflegen. Zahlreiche Plugins können dabei ergänzt werden, so dass fast keine Wünsche offen bleiben.

Bei kleinerem Budget greift man einfach auf fertige Vorlagen zurück, die nach Bedarf angepasst werden. Als Profi-Lösung kann aber auch ein maßgeschneidertes Layout umgesetzt werden.

Oder möchten Sie lieber eine Webseite, die mit klassischem Html aufgebaut ist, oder ein anderes CMS wie z.B. Typo3? Auch kein Problem. Für die Programmierung und Umsetzung habe ich sehr zuverlässige Partner, die diesen Part übernehmen.

SEO

Da ich meinen Kunden eine umfassende Beratung und Unterstützung bieten will, beschäftige ich mich seit längerer Zeit auch mit den Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung. Zum Einen ist es sehr wichtig, die Struktur der Webseite suchmaschinengerecht aufzubauen und Keywords zu integrieren, zum Anderen gibt es einige Möglichkeiten, das Ranking zu erhöhen. Aber dazu mehr in einem persönlich Gespräch bei einer guten Tasse Kaffee…

Adresse:

Isareckstraße 43,
81673 München
Tel: 089 456 004 06
Mobil: 0176 620 867 58